Gewerbeverein Altenburg

Geschichte

Nach ersten Gesprächen im Sommer 2011 und einigen Treffen, sowie Informationsveranstaltungen im Herbst und Winter, wurde der Gewerbeverein Altenburg im April diesen Jahres gegründet.

Der Verein setzt sich aus Kleinstbetrieben und freiberuflich tätigen Personen, sowie aus mittelständischen Betrieben mit über 50 Mitarbeitern zusammen. Weitere Mitgliedsunternehmen sind herzlich willkommen. Die Zielsetzung des Vereins ist entsprechen breit gefächert. Die Mitglieder möchten mit einem gemeinsamen Werbeauftritt ihre Bekanntheit steigern, um neue Kunden zu werben, aber auch um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Während vor allem die Betriebe im Ortskern über schlechte Mobilfunkverbindung klagen, haben die Betriebe im Gewerbegebiet Probleme mit schnellen Internetverbindungen. Kleinbetrieben fehlt es an geeigneten Gewerbeflächen im Ortskern, den großen Betrieben im Gewerbegebiet fehlen öffentliche Parkplätze für Mitarbeiter, Wendeflächen für Lastverkehr, Stellflächen für LKW und Straßenbeleuchtung auch über Nacht. Hier ist anzuführen, dass seit dieser städtischen Sparmaßnahme einige Einbrüche stattfanden, und die Unfallgefahr für die Schichtarbeiter erheblich gestiegen ist. Alle Betriebe hoffen durch die starke Gemeinschaft bei der Stadt Reutlingen bzw. bei Behörden besseres Gehör zu finden.